Für welches Unternehmen arbeiten Sie und was sind dort Ihre Aufgaben?
Ich bin die Geschäftsführerin und Gründerin der Firma KANBI. Mein Unternehmen arbeitet in drei übergreifenden Feldern:

  • Halal Food
  • Halal Consulting
  • Halal Catering

Jeden Tag stelle ich mich der Herausforderung meiner Aufgaben, mit Leidenschaft, Engagement und meinem Know–how der über 20 Jahren Berufserfahrung aus den unterschiedlichsten Branchen, in denen ich mich bewiesen habe.
In meine Aufgaben fließt meine interkulturelle Kompetenz und Erfahrung als Supply Chain Managerin aus dem orientalischen Raum, wie Jordanien, Ägypten, Dubai, Saudi Arabia und dem Land meiner Vorfahren der Türkei ein.
Sie könnten sich fragen, was hat all das mit europäischen Geschäften zu tun. Für die perfekte Diversität und dem Erfolg der KANBI sprechen zudem Erfahrungen und Geschäfte des europäischen Marktes.
Ich hatte das Vergnügen und die Chance, in europäischen Projekten des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), sowie der MSO‘s (Migrantenselbstorganisation) bundesweit Pilotprojekte zu leiten und begleiten zu dürfen.
Im Laufe der Jahre erweiterten sich meine Kompetenzen, unter anderem als Key Account Managerin für namhafte Unternehmen.

Jetzt ist die Zeit reif, mein Wissen gebündelt, konzentriert und strategisch für Halal Produkte und den dazu gehörigen Service umzusetzen. Mit weiteren klugen Partnern -wie das Hygiene-Netzwerk- schaffen wir Synergieeffekte im Bereich Halal und der dazugehörigen Gastrononomie!

Zu meinen Aufgaben gehört es, unsere Partner im Bereich Halal Gastronomie und Speisen, Halal Zertifizierungen zu beraten und Sie auf diesem Wege zu begleiten.
Wir möchten Ihnen, die Erfolgschancen im Bereich des „Halal Marktes“ erleichtern.

Wie?
Ganz einfach: In einem Erstgespräch erklären wir Ihnen gerne welche Vorteile der „Halal Markt“ mit sich bringt. Warum Ihre Gastronomie-Dienstleistungen und Produkte, bestimmten Hygiene-Richtlinien der Halal-Richtlinien angepasst sein sollten.

In welchem Bereich ist Ihr Unternehmen tätig und welche Zielkunden werden angesprochen?
Das Gebiet, welches wir abdecken ist breitgefächert. Wir decken mit unserer Arbeit ein breites Spektrum an Anforderungen mit unseren zuverlässigen Partnern ab.
In einem wachsenden Markt für Muslime sorgen wir Hand in Hand für den reibungslosen Ablauf und dem „Gewissheitsgrad der Halal-Speisen“!

Wie ist das Thema Hygiene bei Ihnen im Betrieb integriert? Wer kümmert sich mit welchem Umfang darum?
Wir haben die Verantwortung im Bereich Hygiene unter unseren Partner-Unternehmen aufgeteilt. Nur so, sind wir der Überzeugung, eine optimale Qualität und Kontrolle gewährleisten zu können.
Der Bedarf wird anhand eines Formulars – Selbstauskunft – und in einem persönlichen Gespräch mit unseren Kunden festgestellt.
Die Hygiene der Halal-Richtlinien überwachen wir mit den Profis aus dem Hygiene-Netzwerk und in Zusammenarbeit mit 2 Halal-Zertifizierern in klar unterteilten Bereichen. Dazu zählen Laborproben, Mitarbeiter-Schulungen, nicht nur im Bereich Hygiene, sondern auch „Islamische Richtlinien“ in der Gastronomie.
Wir finden, dass das Paket Hygiene & Halal perfekt geschnürt sein muss, um entsprechende Erfolge und Qualität am Markt etablieren zu können.  

Was sind in Ihrem Wirkungskreis die kritischen Arbeitsbereiche und wie schaffen Sie hier eine optimale Qualität?
Kritisch wird es erst, wenn Unternehmen der Meinung sind, dass Halal Produkte einkaufen und Sie zu Speisen verarbeiten ausreicht. Sie verlieren Authentizität und Kunden. Es genügt auch nicht ein schweinefleisch-freies Gericht oder ein äquivalentes veganes Gericht, zuzubereiten.
Die Menschen die nach islamischen Richtlinien und Wertvorstellungen leben, möchten respektiert werden. Sie haben eine bestimmte Vorstellung, wie Ihre Speisen vorbereitet, zubereitet und serviert werden sollten.
Unsere Aufgabe sehen wir genau hier: Europoäische Standards und das Wissen um den orientalischen Anspruch kombinieren und so schlussendlich zu einer perfekten Einheit zusammen führen.

Welchen Stellenwert hat Ihrer Meinung nach das Thema Hygiene heutzutage? Welche Unterschiede gibt es zu früheren Zeiten?
Erlauben Sie mir, Ihnen diese Frage mit Zahlen zu beantworten.
Eine der wichtigsten Bewertungen im Bereich Halal, nahm die Mastercard & Crescent Rating Agentur im März 2016 vor. Dieser Bewertung nach, reisten international 2015, 117 Millionen Muslime.
Laut der Hochrechnung von Experten werden es 2020 168 Millionen Muslime sein, die reisen. Die Ausgaben für diese Reisen werden auf 200 Billionen USD geschätzt. Ein Großteil der Ausgaben, wird für die menschliche Grundversorgung getätigt.
Und für diese tragen wir die Verantwortung.
Früher, hätte man sich diese Reisezahlen nicht mal annähernd vorstellen können.
Daher reichten die bestehenden Hygiene-Richtlinien, regional und länderbezogen. Doch die schnellen Fortbewegungsmöglichkeiten und die steigende Reisebereitschaft der Menschen zwingt uns, die Hygiene in Küchen und Ihre Werte der Halal-Richtlinien täglich zu verifizieren und zu optimieren.

Was macht Ihren Betrieb bzw. Ihre Arbeit so besonders? Wo liegt Ihre Stärke?
„Besonders“ ist jedes Unternehmen. Den Unterschied bietet KANBI aber in einem wichtigen Punkt: Halal Markt – Consulting & Catering in Verbindung mit deutschen Tugenden der Arbeitswelt und Kulturell-Religösem-Wissen über den Islam und der Umsetzung in ihrer Arbeit. Unsere Stärke sehen wir in nutzbaren Synergieeffekten. Nun ja, ein Punkt mit vielen Unterpunkten.

Was sind Ihre unternehmerischen Ziele für das kommende Jahr? Und wie gehen Sie diese an?
Unser Unternehmensziel lehnt sich an die derzeitige Marktentwicklung im Segment Halal Food – Halal Consulting – Halal Catering und die damit zusammenhängende Zertifizierung der Halal Produkte an, sowie anhand der aktuellen Marktgröße und dem Marktwachstumspotenzial. Wir bemühen uns, diversifizierte Halal Produkte im deutschen Markt nachhaltiger zu etablieren. Gleichzeitig setzen wir uns das Ziel, im Bereich bundesweiter Messe-Organisationen und Catering den Wünschen unserer muslimischen Mitmenschen gerecht zu werden. Was wir uns in diesem Zusammenhang wünschen, sind weitere Partner-Unternehmen die unsere Ziele begleiten möchten.

Wie halten Sie sich und Ihre Mitarbeiter bezüglich aktueller Entwicklungen im Hygiene-Bereich auf dem neuesten Stand?
Wir werden eingehend durch das Hygiene-Netzwerk beraten, betreut und begleitet. Wofür wir uns an dieser Stelle herzlichst für die Unterstützung bedanken möchten.

Kanbi ist Partner im Hygiene-Netzwerk >>>

Besuchen Sie auch die Halal-Themenseite für Zertifizierungen und HACCP-Konzepte >>>